Referenzen

Im Projekt ÖKOPROFIT® haben wir Wolfgang Steiner als konstruktiven, sachlichen und „g´spürigen“ Berater kennen gelernt. Als junges, aufstrebendes Unternehmen nutzen wir nun sein Know-how und seine Erfahrung in beratender, begleitender und aufzeigender Funktion zu unserem Vorteil. Harald Otti, MO Catering, Götzis Durch seine ausgezeichnete Fachkompetenz und seine rasche Auffassung von Betriebsabläufen wurden wir in die Lage versetzt, innert kürzester Zeit die geforderten Ziele zu erreichen. Thomas Prugger, olina Küchen, Klaus Wolfgang analysiert die zu verbessernden Problemfelder sehr genau und erarbeitet gemeinsam mit den Betroffenen in einem bestimmten Zeitrahmen realisierbare Lösungsvorschläge. Umsetzen muss jeder selbst, Wolfgang kontrolliert aber verlässlich nach. Er hat uns bei der Optimierung unserer Betriebsabläufe sehr geholfen. Karl-Heinz Strele, Strele Installationen, Dornbirn

Was ich (ein)bringe

Wenn sich Kundenwünsche ändern, hat das Folgen für das ganze Unternehmen. Meine Aufgabe ist dann, zusammen mit allen im Betrieb, Veränderungen zu erkennen und die richtigen Schritte zu tun. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht dabei: tun, was zu tun ist und das richtig. Alle sind am richtigen Platz und tun das, was sie am besten können.

Über mich

Meine Wurzeln liegen im Handwerk, wo ich 1976 die Ausbildung zum Maschinenschlosser begann und mit dem Meistertitel abschloss. Aus dieser Zeit langjähriger Berufserfahrung und meiner stetigen Neugier und Wissbegierigkeit hat sich mein Profil entwickelt, welches ich nun zum Nutzen anderer einsetzen kann. _stetiger Kontakt zu Klein- und Mittelbetrieben aus allen Branchen (Handwerk, Gewerbe, Handel) _systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise nach dem Motto: wenn schon dreinreden, dann auch Lösungen anbieten _seit 1996 konkrete Ausrichtung auf die Entwicklung von Betrieben, unterstützt durch laufende Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten in Fachausbildungen und Praxiserfahrungen _Durchführung und Weiterentwicklung von ÖKOPROFIT® in Vorarlberg seit dem ersten Projekt 1996 mit Ziel der Integration von Unweltschutz im Betrieb

Kontakt

Wolfgang Steiner

BetriebEntwickler

Grändelweg 15d A-6850 Dornbirn M 0043 (0)664 2052993 hallo@wsteiner.at www.wsteiner.at

Den Gestaltungsspielraum erweitern

Wir fragen uns: wo steckt der Wurm drin, was hat sich verändert und was müssen wir verändern? Aufgaben und Anforderungen wechseln. Zusammenarbeit ist das Gebot der Stunde. Es geht um nachhaltige Problemlösungen und effiziente bzw. effektive Arbeitsabläufe. Das Ziel: optimales Umfeld, handlungsorientierte Gestaltung der Abläufe, Einsatz an der richtigen Stelle.

Die Begleitumstände in den Griff bekommen

Antwort auf die Fragen: wo stehen wir, was können wir tun, wer macht was und wie gehen wir vor? Vereinbarte Maßnahmen müssen umgesetzt, Stärken erkannt und richtig eingesetzt werden. Die MitarbeiterInnen brauchen dazu Unterstützung. Das Ziel: Begleitung der Umsetzung, Ziele benennen, Messen und Bewerten der erreichten Ziele.

Vom Beratungsbonus profitieren

Fragen beantworten: wer ist beteiligt, wo gibt’s Widerstände, wer kann was und wer macht was? Gut, wenn wir sehen, was vielleicht übersehen wird. Dazu die Impulse für Struktur- und Teambildung, Stärken und Schwächen, sowie Mitarbeiterfähigkeiten. Das Ziel: Ausrichtung auf gemeinsame Ziele, vermitteln einer anderen Sichtweise, nutzen und unterstützen des Wissens und der Fähigkeiten in einem Unternehmen.